Geschäftsidee – Wo führt die hin?

Ihr kennt das doch – oder? Man sitzt bei einer Pizza zusammen, hat eine Idee und denkt sich… “DAS bräuchte man jetzt! DAS ist eine Marktlücke!” Eine kurze Zeit wird philosophiert, ein paar Probleme damit werden aufgezeigt, dann wird die Idee zu den Akten gelegt. Und vielleicht hätte man damit tatsächlich reich werden können. Und vermutlich wird irgendjemand in absehbarer Zukunft damit reich werden. Und dann sagt man: “Ich habs dir doch gesagt! Wir hättens durchziehen sollen!”

Ich bin nun ziemlich oft im Internet unterwegs, gucke mir Trends an, neue Plattformen, suche nach Seiten, die ich interessant finde, oder die mir einen Mehrwert geben. Neue Plattformen und Seiten und Companes mit Potential entstehen wie Sand am Meer, aber kaum eine bricht durch und hat Erfolg. Meist sieht man die Seite, liest sich durch, wozu man das wohl gebrauchen kann, überlegt, … und merkt, dass man damit nix anfangen kann. Zu spezielle Zielgruppe; zu wenig Nutzen um sich auch einer weiteren Community zu registrieren; zu wenig ansprechend; gute Idee – aber nicht gut genug umgesetzt; wichtiger Anwendungsfall, den man gebrauchen hätte können wurde nicht umgesetzt; etc. pp.

Ich hatte nun schon mehrfach den Effekt, dass ich vorm Computer saß und mir dachte, verdammt, das was du jetzt bräuchtest, das gibt es noch nicht, obwohl es dafür eine wirklich große Zielgruppe gäbe. Ich habe den Gedanken, wie man es auch beim Pizzaessen mit Freunden tut, verworfen. Lustigerweise war das aber nicht das letzte Mal, dass mir dieser Gedanke kam. Ich merkte mehrfach, dass ich genau in dieser Situation sogar Geld hätte ausgaben wollen, wenn mir ein solcher Service angeboten würde. Darauf begann ich mich etwas umfassender zu informieren, es gab zwar ähnliche Angebote, aber nicht das, was tatsächlich die breite Masse ansprechen würde. Nach einigen Recherchen glaube ich, einen großen Fisch an der Angel zu haben. Nun fehlt es am Mut und an den Resourcen, so etwas einfach durchzuziehen.

Gibt es hier zufällig jede Menge arbeitslose Informatiker, Webdesigner und Sponsoren, die ein bisschen Geld sinnvoll anlegen möchten? Ich habe irgendwie grade keine Zeit für eine PR-Tour…

Related Posts:

, Posted Monday, October 20th, 2008 under Projekte.

Leave a Reply